Kraftwerk

So, Teller weg, jetzt gehts an die Arbeit! Da ich an anderer Stelle ja schon mal erwähnt hatte, dass ich hauptsächlich zuhause trainiere, möchte ich heute einmal zeigen wie und (das „wie“ findet ihr hier) womit.

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Am Anfang wird der Körper natürlich aufgewärmt und zwar mit dem Ergometer, welches ich für 20€ bei ebay-Kleinanzeigen erworben habe. Zwar ist die Lasche vom rechten Pedal mittlerweile gerissen und die Intervalle müssen per Hand eingestellt werden, dennoch bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Kauf! Zum Aufwärmen vor dem Krafttraining fahre ich 10 Minuten, wenn ich reines Ausdauertraining mache zwischen 45 und 90 Minuten.

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Viele Übungen mache ich auch auf dem Boden, daher ist die Trainingsmatte unentbehrlich. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Matte dick genug ist. Viele Yogamatten sind für dynamische Bauchübungen ungeeignet, da es aufgrund der geringen Dämpfung für den Rücken schmerzhaft werden kann.

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Diese Dumbells habe ich mir gekauft, als ich mit dem Sport angefangen habe. Damals wollte ich zunächst nur ein paar Kilos abnehmen und habe zusätzlich zum Fahrradfahren Trainingseinheiten von Jillian Michaels absolviert ( s. u.). Erst habe ich die Übungen mit 1,5l Flaschen gemacht, dann habe ich mir über Amazon dieses Hantelset gekauft. Man kann das Gewicht zwischen 1,5 und 2,5kg variieren.

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Das hier sind dann die schweren Geschütze ;) Zum Glück ließ sich alles in den Kellern der Eltern und Schwiegereltern zusammensammeln, denn Gewichte dieser Art sind relativ teuer. Ich habe insgesamt vier verschiedene Verschlüsse für die Kurzhandeln, von denen ich das Schraubgewinde noch am ehesten empfehlen kann, da es die Scheiben auch bei vertikal ausgeführten Übungen noch sehr sicher hält.

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Diese 2kg-Manschetten sind vor allem für Bauch- und Poübungen gut geeignet, da man sie an den Knöcheln befestigen kann. Man kann sie aber auch gut an den Handgelenken anbringen, um Kraft- und Ausdauerübungen anspruchsvoller zu machen. Ich habe die Manschetten bei Decathlon für ca. 15€ gekauft. Soweit ich weiß, gibt es sie auch noch in einer 0,5kg und in einer 1kg Version.

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Die Klimmzugstange ist neu bei uns eingezogen :) Neben der Übung, die ihr den Namen gegeben hat, hoffe ich vor allem, an ihr auch gut Latissimus- und Bauchübungen machen zu können. Ich werde berichten!

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Manche kennen sie als Trainerin der amerikanischen The Biggest Loser Version, andere durch charmante Gifs wie diesem hier:

Wer sich etwas mit der amerikanischen Fitness-Kultur auseinandersetzt, wird von dieser ganz-oder-gar-nicht-friss-oder-stirb-Herangehensweise nicht überrascht sein. Ich kann nachvollziehen, dass dies nicht jedermanns Sache ist, aber zumindest für den Anfang kann ich die ,,30 Day Shred“ DVD sehr empfehlen, da die Übungen von ihrer Komplexität recht einfach sind und man sich kontinuierlich steigern kann. Dennoch sollte man das Ganze auch nicht belächeln, die 20 Minuten pro Level sind wirklich Hardcore-Intervall-Training! Das erste von den drei Levels könnt ihr euch auch auf YouTube angucken.

Ihr seht: auch wenn man im Vergleich zu einer Studio-Mitgliedschaft einiges an Geld spart wenn ihr zuhause trainiert, sollte man schon in gutes Zubehör investieren, wenn man effektiv vor dem heimischen TV-Gerät trainieren möchte.
Die Vorteile:

  • Man kann sich nicht vor dem Training drücken, wenn es eigentlich schon zu spät/zu kalt ist, um zum Studio zu gehen.
  • Niemand belegt das Gerät oder die Gewichte, wenn man diese selber gerne benutzen würde.
  • Toilette und Dusche sind in direkter Nähe und im Zustand des persönlichen Hygienestandards ;)
  • Post-Workoutsnacks und -getränke sind sofort nach dem Training verfügbar (Stichwort anaboles Fenster).
  • Man kann sich das Fernsehprogramm selber aussuchen.
  • Es ist garantiert nur mein Schweiß auf den Geräten.

Vielen Dank fürs Durchlesen! :)

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