Käse-Spinat Dip

Ich beneide jeden, der sich die Vorweihnachtszeit mit Plätzchenbacken, Glühweintrinken und dem Dekorieren der Wohnung verschönern kann, denn ich arbeite nebenbei im Einzelhandel und bin daher gerade durchweg unter Strom. Da ich ein aus-Langeweile-Esser bin und Stress eher den gegenteiligen Effekt auf mich hat, geht es auf der Arbeit essenstechnisch relativ gesittet zu, zumal es wirklich Kunden gibt, die einem in der Geschenkepanik nicht mal den Bissen von einer Banane gönnen. Zuhause angekommen rächt sich aber die zivile Knabberei – mein Körper führt sich auf wie ein 5-jähriger und will mit Eis, Käse, Teigwaren und Schokolade getröstet werden. Da hilft es nur, den Ranga Yogeshwar in mir hervorzukramen, um mir selbst zu erklären, dass das schlichtweg eine mentale Kompensation bedeutet (wer jetzt Zwangsjackenalarm verspürt, keine Sorge, auch das ist ein natürlicher Nebeneffekt des Weihnachtsgeschäfts und ebbt spätestens an Neujahr wieder ab). Natürlich kann beherzt zum Pizzataxi-Flyer gegriffen werden, man hat es sich ja auch irgendwie verdient, oftmals stelle ich aber fest, dass der 5-jährige in mir auch mit viel weniger zufrieden zu stellen ist. Also habe ich mir letztens Folgendes gezaubert, was nicht nur verlockend käsig, sondern auch wie eine Klatsche für den Vitaminräuber Stress war (drei Feierabend-Mon Cherie zum Absacken gabs trotzdem):

image

Zutaten für 1 Portion:

150g TK-Blattspinat
60g Streukäse light
3 EL Magerquark
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
Salz
Pfeffer
Muskat
Thymian

Zubereitung:

1. TK-Spinat auftauen und gut abtropfen lassen.
2. Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in der Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten.
3. Spinat, Knoblauch, Zwiebel und 2/3 des Käses vermengen und würzen.
4. Alles in eine feuerfeste Schale füllen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
5. Bei 180° im Ofen backen bis der Käse zerlaufen und leicht gebräunt ist.

kcal pro Portion: 300 Protein pro Portion: 27g

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

