Frittata mit Gemüse & Schinken

Bei so vielen Begriffen rund ums Kochen mag man kaum noch glauben, dass etwas bisher unbenannt blieb – tut es aber und zwar die Küchternheit, ein Zustand temporärer Schüchternheit wenn man in der Küche steht und sich nicht traut, ein bestimmtes Gericht auszuprobieren. Denn man kennt sie, die Tage, an denen ein zum Rührei gewordenes Omelett einen dazu bringt, die Arme gen Himmel zu strecken und „Warum ich??“ zu brüllen. Dann will man sich auch nicht zum ersten Mal an Frittata trauen, denn die Chancen stehen gut, dass das Ding beim Kippen undefinierbar zusammenstürzt oder innen ungenießbar glibberig bleibt  – dachte ich zumindest. Im Endeffekt war es ein Kinderspiel. Alles easy.
Nächste Woche melde ich mich für mein Examen an und renne momentan wie eine Wahnsinnige durch die Uni. Hoffentlich kann ich danach auch sagen „Lief alles wie bei der Frittata.“.

image

Zutaten für 3 Portionen:

10 Eier
1 Zucchini
1 rote Paprika
65g geriebener Parmesan
150g Leichtschinken
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

1. Zucchini längs vierteln und in kleine Scheiben raspeln. Paprika in Streifen schneiden.
2. Zucchini und Paprika in der Pfanne durchbraten. Danach in eine Schüssel geben.
3. Den Schinken klein zupfen und zu dem Gemüse geben. Das Ganze grob vermengen.
4. Eier verquirlen. Den Parmesan unterheben und die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Die Ei-Käse-Mischung in die Pfanne geben. Gemüse und Schinken hinzufügen und kurz (!) gleichmäßig einrühren.
6. Pfanne abdecken und die Eimasse bei mittlerer Temperatur 10 Minuten stocken lassen. Den Ofen auf 180° vorheizen.
7. Die Pfanne ohne Deckel auf einem Blech in den Ofen schieben und 25 Minuten durchstocken lassen. Die Oberfläche der Frittata sollte goldbraun sein.
8. Die Frittata aus dem Ofen nehmen und vorsichtig stürzen.
9. Frittata in Stücke schneiden und servieren.

kcal pro Portion: 500                 Protein pro Portion: 42g

Guten Appetit!

8 Gedanken zu “Frittata mit Gemüse & Schinken

  1. Ich hole mir auch gelegentlich mittags beim Italiener ein Stück Frittata, habe mich aber mangels Rezept noch nie selbst rangetraut. Dank dir ist das Problem gelöst und der Weg frei für viele leckere proteinreiche Frittata-Portionen, die wohl selbstgemacht deutlich günstiger kommen werden als an der Antipasti-Theke :-)
    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Examen
    Jana

    • Vielen Dank, für allem wegen dem Examens- Glückwunsch! :) Da war ich also nicht alleine mit dem Frittataproblem :D Ich denke aber, wenn du drauf achtest, dass die Frittata dick genug ist (~ 3cm) und vorsichtshalber eine Stäbchenprobe machst (wie beim Kuchen) kann da gar nicht so viel schief gehen. Lässt sich bestimmt auch super für die Woche planen, mein Freund hat die 3. Portion heute auch mit auf die Arbeit genommen.

      Lieben Gruß!

  2. Lecker! Die kann man sicherlich auf vegetarisieren…..
    Examen hab ich auch gerade hinter mir und geholfen hat mir besonders, meine Lernpausen mit den schönen Dingen des Lebens zu füllen: kochen, backen und essen :)

    • Ja, die Frittata ist perfekt für Vegetarier (die auch unproblematisch mit Eiern umgekehen, klar)! Im Grunde kann man fast alles reinwerfen, was im Kühlschrank zu finden ist :)
      Ich werds ähnlich machen wie du. Hoffe, deine Prüfungen sind gut gelaufen!

  3. Hahaha, die Situation mit dem Omelett ist mir nur zu vertraut … *kicher* Danke für das tolle Rezept, ich muss meine übrige Zucchini unbedingt heute noch verwerten und weiß jetzt, wie! ;-)

Kommentar verfassen

